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Datenschutz

Datenschutzerklärung 

Finrox AG (nachfolgend «Finrox» oder «wir») ist ein schweizerischer Finanzdienstleister mit Sitz an der Unterrohrstrasse 3, 8952 Schlieren. Wir beraten Sie in Finanzierungsangelegenheiten und vermitteln Ihnen massgeschneiderte Finanzierungslösungen. Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit bearbeiten wir Daten, die Sie oder auch andere Personen («sogenannte Dritte») betreffen. Als «Dritte» gelten Personen, die in einer Geschäftsbeziehung zu Finrox die Rolle als Vertreter, bevollmächtigte oder wirtschaftlich berechtigte Person oder Kontrollinhaber einnehmen.

Diese Datenschutzerklärung gibt Ihnen ein Überblick über unseren Umgang mit Daten und Informationen, die wir anlässlich unserer Geschäftsaktivitäten bearbeiten sowie deren Kategorien, Bearbeitungszwecke und die entsprechenden Massnahmen, die wir zum Schutz dieser Daten und Gewährleistung Ihrer Datenschutzrechte pflegen. Für einzelne oder zusätzliche Angebote und Leistungen können besondere, ergänzende oder weitere Datenschutzerklärungen sowie sonstige rechtliche Dokumente, wie z.B.: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), Nutzungsbedingungen oder Teilnahmebedingungen, gelten. Wir behalten uns das Recht vor, die Bedingungen dieser Erklärung jederzeit (ganz oder teilweise) an veränderte Verhältnisse anzupassen und die hiervon betroffenen Personen in einer angemessenen Form (brieflich oder elektronisch) zu informieren und soweit zulässig, auch die hierfür erforderliche Einwilligung in derselben Form einzuholen.

  1. Wer ist Datenverantwortliche? 

Verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Daten ist Finrox AG. Sie können uns für Ihre Datenschutzanliegen und die Ausübung Ihrer Datenschutzrechte unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

FINROX AG 

Datenschutzbeauftragte 

Unterrohrstrasse 3 

8952 Schlieren  

info@finrox.ch 

Telefon: +41 44 881 79 79 

  1. Welche Daten bearbeiten wir? 

Anlässlich unserer Geschäftsaktivitäten bearbeiten wir verschiedene Kategorien von Daten. Die wichtigsten Kategorien sind die folgenden:

2.1. Kontaktdaten: 

Kontaktdaten bestehen aus Angaben wie Anrede, Name, Vorname, Wohnadresse, Telefonnummer und E-Mailadresse. Wir erheben diese Kontaktdaten, soweit zulässig, aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. öffentliche Register, Webseiten, Social Media Plattformen usw.) oder wenn Sie auf unseren Vergleichsportalen verfügbare Dienste bedienen, unsere Vermittlungsdienstleistungen (direkt oder indirekt) beantragen bzw. diese beanspruchen oder an unseren Anlässen, Events, Wettbewerben oder ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen. 

2.2. Antrags- und Vertragsdaten: 

Sollten Sie sich anlässlich unserer Vermittlungstätigkeit sich für eine gewünschte Finanzierung entscheiden, erheben wir anhand bestimmter Antrags- und Vertragsunterlagen die für die Beantragung bzw. den Abschluss des gewünschten Finanzierungsvertrags erforderlichen Informationen. Diese Informationen sind – abhängig vom gewünschten Finanzierungsprodukt – erforderlich, um die passenden Angebote für Sie zu gestalten sowie den Abschluss bzw. die Abwicklung des Vertrags zu ermöglichen.  

2.3. Wirtschafts- und Finanzdaten 

Wirtschafts- und Finanzdaten umfassen Informationen, Auswertungen, Berechnung sowie allfällige Auskünfte bei Dritten über Ihre finanziellen Verhältnisse und Kreditfähigkeit, einschliesslich allfällige Tragbarkeitsberechnungen. Wir erheben diese Daten, um Ihnen eine individuelle Beratung anzubieten und die gewünschte Finanzierungslösung zu errechnen.  

2.4. Registrierungsdaten 

Die Nutzung bestimmter Dienste und Applikationen von uns können eine vorgängige Registrierung auf der entsprechenden Plattform bzw. die Errichtung eines entsprechenden Nutzerkontos erfordern. Die für die Registrierung erforderlichen Informationen können sich aus Kontaktdaten, Benutzername, Passwort, allfällige Sicherheitsfragen, Sprache usw. zusammensetzen.  

2.5. Verhaltens- und Präferenzdaten 

Im Zusammenhang mit bestimmten Produkten und Diensten können wir verhaltensspezifische Daten bearbeiten, um Ihre individuellen Bedürfnisse zu erfahren und unsere Vermittlungstätigkeiten besser auf Sie auszurichten. Erforderlichenfalls können wir diese Daten auch mit weiteren Angaben von Dritten – auch aus öffentlich zugänglichen Quellen – ergänzen. Wir tun dies, um beispielsweise die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass Sie bestimmte Leistungen in Anspruch nehmen oder sich auf eine bestimmte Weise verhalten (bspw., wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder unsere Websites oder Applikationen nutzen).

2.6. Technische Daten 

Im Zusammenhang mit bestimmten Diensten von uns, beispielsweise Websites und elektronische Dienste, erheben wir dedizierte Angaben (wie z.B.: IP-Adresse und Betriebssystem Ihres Endgeräts sowie das Datum, die Region und der Zeitpunkt der Nutzung sowie der Typ des Browsers). Wir bearbeiten diese Informationen, um die Funktionalität und Sicherheit der verwendeten Dienste zu gewährleisten. Zu diesen Funktionalitäten gehören die richtige Formatierung bzw. Anzeige der Website/Applikation in Ihrer Region. Diese richtige Funktionalität stellen wir sicher, in dem wir Ihrem Endgerät die entsprechend erforderlichen Cookies zuweisen.  

2.6.1. Cookies 

Wir setzen auf unseren Webseiten Cookies ein. Diese erlauben uns, unsere Angebote nutzerfreundlich, effektiv und sicher zu gestalten. Bei Cookies – auch von Dritten, deren Dienste wir nutzen (sogenannte «Third-Party Cookies») – handelt es sich um Daten in Textform, die in Ihrem Browser gespeichert werden. Cookies können keine Programme ausführen oder Schadsoftware wie Trojaner und Viren übertragen.

Beim Besuch unserer Webseiten können diese Informationen temporär als sogenannte «Session Cookies» oder für einen bestimmten Zeitraum als «permanente Cookies» gespeichert. Session Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schliessen. Permanente Cookies ermöglichen uns insbesondere, Ihren Browser beim nächsten Besuch unserer Website wiederzuerkennen und dadurch beispielsweise die Reichweite unserer Website zu messen. Zudem können permanente Cookies auch zu weiteren Zwecken verwendet werden (bspw. für unsere online Marketingaktivitäten).

Sie können Cookies in Ihren Browser-Einstellungen jederzeit ganz oder teilweise deaktivieren oder löschen. Dies kann jedoch dazu führen, dass wir unser online Angebot allenfalls teilweise oder vollständig nicht mehr in vollem Umfang zur Verfügung stellen können. Wir ersuchen Sie – sofern und soweit erforderlich – aktiv um Ihre ausdrückliche Einwilligung für die Verwendung von Cookies.

Bei Cookies, die für die Erfolgs- und Reichweitenmessung oder für Werbung verwendet werden, ist für zahlreiche Dienste ein allgemeiner Widerspruch («Opt-out») über die Network Advertising Initiative (NAI), YourAdChoices (Digital Advertising Alliance) oder Your Online Choices (European Interactive Digital Advertising Alliance, EDAA) möglich.

2.6.2 Technisch notwendige Cookies

Technisch notwendige Cookies sind erforderlich, damit unsere Webseite funktioniert. Daher können diese Cookies in unseren Systemen auch nicht abgeschaltet werden. Sie zeichnen in der Regel wichtige Aktionen auf, wie z.B. die Anzahl gestellter Anfragen, das Bearbeiten Ihrer Datenschutzeinstellungen oder das Ausfüllen von Formularen. Sie können diese Cookies zwar in Ihrem Browser blockieren, einige Teile unserer Webseite können dann aber nicht mehr funktionieren.

2.6.3 Analytische und Marketing Cookies

Die analytischen Cookies ermöglichen es uns, Besucherverhalten und Traffic-Quellen zu analysieren, damit wir die Leistung unserer Webseite messen und das Nutzererlebnis verbessern können. Sie helfen uns, zu erkennen, wie beliebt welche Seiten sind und zeigen an, wie sich Besucher auf unserer Webseite bewegen.

Marketing Cookies ermöglichen es, Ihnen Werbung zu liefern, die für Sie relevant ist. Diese Cookies können sich daran erinnern, dass Sie unsere Webseite besucht haben und diese Informationen an andere Unternehmen, einschliesslich anderer Werbetreibender, weitergeben.

Wir verwenden konkret folgende Analyse- und Marketing-Cookies:

· Google Analytics der Google Ireland Ltd., Irland (nachfolgend „Google“). Die Datenschutzerklärung für Google Analytics finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de;

· Google Remarketing von Google. Die Datenschutzerklärung für Google Remarketing finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de;

· Google Optimize von Google. Die Datenschutzerklärung für Google Optimize finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de;

· Google Tag Manager von Google. Die Datenschutzerklärung für Google Tag Manager finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de;

· Google Ads Conversion Tracking von Google. Die Datenschutzerklärung für Google Ads Conversion Tracking finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de;

· Google AdSense von Google. Die Datenschutzerklärung für Google AdSense finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de;

· PageSense der Zoho Corporation, Indien (nachfolgend „Zoho“). Die Datenschutzerklärung für PageSense finden Sie hier: https://www.zoho.com/privacy.html;

· SalesIQ von Zoho. Die Datenschutzerklärung für SalesIQ finden Sie hier: https://www.zoho.com/privacy.html;

· ZOHO Marketing Automation von Zoho. Die Datenschutzerklärung für ZOHO Marketing Au-tomation finden Sie hier: https://www.zoho.com/privacy.html.

Sie können der Verwendung von Cookies widersprechen, etwa (i) durch die Wahl der entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser, (ii) durch das Verwenden entsprechender Cookie-Blocker Software (z.B. ghostery etc.) oder (iii) indem Sie betreffend Cookies von Google das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

2.6.4. Server-Logdateien 

Wir können für jeden Zugriff auf unsere Website nachfolgende Angaben erfassen, sofern diese von Ihrem Browser an unsere Server-Infrastruktur übermittelt werden oder von unserem Webserver ermittelt werden können: Datum und Zeit einschliesslich Zeitzone, Internet Protocol (IP)-Adresse, Zugriffsstatus (HTTP-Statuscode), Betriebssystem einschliesslich Benutzeroberfläche und Version, Browser einschliesslich Sprache und Version, aufgerufene einzelne Seite unserer Website einschliesslich übertragener Datenmenge, zuletzt im gleichen Browser-Fenster aufgerufene Webseite (Referer beziehungsweise Referrer).

Wir speichern diese Informationen in den entsprechenden Server-Logdateien. Die Angaben sind erforderlich, um unser Online-Angebot dauerhaft, nutzerfreundlich und zuverlässig bereitstellen sowie um die Datensicherheit zu gewährleisten.

2.6.3 Zählpixel 

Wir können Zählpixel auf unserer Website verwenden. Zählpixel werden auch als Web-Beacons bezeichnet. Bei Zählpixeln – auch von Dritten, deren Dienste wir nutzen – handelt es sich um kleine Bilder, die beim Besuch unserer Website automatisch abgerufen werden. Mit Zählpixeln können die gleichen Angaben wie in Server-Logdateien erfasst werden. 

2.7 Social Media Plug-ins

Wir können auf unserer Webseite die in der folgenden Tabelle enthaltenen Social Media Plug-ins einsetzen. Wir nutzen dabei die sog. Zwei-Klick-Lösung, wobei beim Besuch unserer Webseite zunächst grundsätzlich keine Personendaten an die Anbieter der Plug-ins weitergegeben werden. Nur wenn Sie auf das markierte Plug-in-Feld klicken und es dadurch aktivieren, erhält der Plug-in-Anbieter die Information, dass Sie unsere Webseite aufgerufen haben.

Datenbearbeitungen, die in Folge des Abrufs von Social Media Plug-ins stattfinden, erfolgen nach den Vorschriften des jeweiligen Social Media Plattform-Anbieters. In diesem

Zusammenhang verweisen wir auf die Datenschutzerklärung der entsprechenden Social Media Plattform. Facebook: Meta Platforms Ireland Limited: https://de-de.facebook.com/policy.php

Instagram: Meta Platforms Ireland Limited https://privacycenter.instagram.com/policy/?entry_point=ig_help_center_data_policy_redirect

LinkedIn: LinkedIn Ireland Unlimited Company https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy?

WhatsApp: Meta Platforms Ireland: https://www.whatsapp.com/legal

TikTok: TikTok Ireland: https://www.tiktok.com/legal/page/eea/privacy-policy/de

2.8. Korrespondenzdaten 

Wenn Sie mit uns über die verschiedenen elektronischen Kanäle in Kontakt treten (beispielsweise auf schriftlichem, elektronischem oder telefonischem Weg) bearbeiten wir die entsprechenden Daten innerhalb der hierfür vorgesehenen Prozesse (bspw. Kundendienstprozesse), um Ihre Anfragen zu bearbeiten bzw. zu beantworten.

  1. Zu welchen Zwecken werden Ihre Daten bearbeitet? 

Unsere Geschäftsaktivitäten basieren auf zahlreichen Geschäftsprozessen, die es uns ermöglichen, Ihnen unsere Dienste und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Diese Prozesse können ganz auch teilweise durch einen von uns beauftragten Dienstleister ausgeführt werden. Die Verantwortung für die datenschutzkonforme Ausführung dieser Prozesse bleibt weiterhin bei Finrox. Im Einzelnen können Ihre Daten im Zusammenhang mit folgenden Zwecken bearbeiten: 

3.1. Terminvereinbarung 

Wir bearbeiten Daten (insbesondere Kontaktdaten), die wir direkt von Ihnen oder zulässigerweise von einem Geschäftspartner oder einer Drittperson erhalten (z.B. bei Weiterempfehlungen), um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und einen Beratungstermin zu vereinbaren. 

3.2. Durchführung und Vermittlungstätigkeiten 

Wenn Sie unsere Vermittlungstätigkeiten beantragen bzw. in Anspruch nehmen, erheben wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen. Wir bearbeiten diese Daten, weil sie für die Bereitstellung und Erbringung der gewünschten Finanzierungsangebote und -dienstleistungen bzw. für die Abwicklung unserer damit verbundenen Geschäftsprozesse erforderlich sind. 

3.3. Pflege der Kundenbeziehungen 

Unseren Vermittlungsdienstleistungen liegen zahlreiche Kundendienstprozesse zugrunde. In Umfang dieser Prozesse bearbeiten wir Daten unter anderem für die Behandlung Ihrer

Anfragen und Beschwerden, das Erteilen von Auskünften, die Vornahme von Mutationen, den Versand von Dokumenten sowie für die allgemeine Pflege unserer Kundenbeziehung.

3.4. Risk und Compliance 

Als Finanzdienstleister untersteht unsere Tätigkeit diversen gesetzlichen, regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Vorschriften (z.B.: Geldwäscherei- und Konsumkreditgesetz sowie Finanzdienstleistungsgesetz). In Umfang unserer Sorgfaltspflichten nach diesen Gesetzen bearbeiten wir Ihre Daten, um die erforderlichen Abklärungen vorzunehmen sowie die entsprechenden Risikobeurteilungen vorzunehmen. 

3.5. Marketing 

Wir betreiben Marketingmassnahmen, um unsere Dienste und Dienstleistungen zu fördern, verbessern bzw. diese dedizierter auf Sie auszurichten. Im Umfang dieser Marketingprozesse können Ihre Daten zur Erstellung von Analysen und Auswertung von Ergebnissen und Wirksamkeit dieser Marketingaktivitäten und -kampagnen herangezogen werden. Zu unseren Marketingaktivitäten gehören auch der Versand von Informations- und Werbemittelungen im Zusammenhang mit unseren eigenen Produkten und Dienstleistungen oder solche von unseren Geschäftspartnern, die unserer Ansicht nach für Sie von Interesse sein könnten. Im selben Ausmass können wir auch Ihre Daten bearbeiten, um Ihre Präferenzen, Ihr Zahlungs- und Risikoverhalten sowie andere für unsere Marktforschung und Marketingaktivitäten relevanten Prozesse abzubilden und gestützt darauf Ihnen individualisierte und persönliche Angebote über unsere Webseite, Applikationen, soziale Medien, Kundendienste sowie sonstige elektronische Kanäle zu unterbreiten. Zudem organisieren wir gelegentlich auch Events, Wettbewerbe sowie Umfragen zur Kunden- und Produktzufriedenheit, an denen Sie kostenfrei teilnehmen können. Soweit Sie einer solchen Datenbearbeitung nicht widersprochen haben, werden Ihre Daten auch zu diesen Zwecken bearbeitet. Sie können unseren Datenbearbeitungen zu Marketing- und Werbezwecken jederzeit mittels schriftlicher Mitteilung widersprechen. 

3.6. IT-Betrieb & IT-Sicherheit 

Bei der Erbringung unserer Dienstleistungen und Abwicklung unserer Geschäftsprozesse sind wir auf IT-Infrastrukturen und -Dienste angewiesen (beispielsweise online Kundenkonto, ggf. Kontoeröffnung über online Kanäle, Verwaltung von Kundenkonti und Datenbanken usw.). Diese Infrastrukturen können entweder durch unsere eigenen Geschäftseinheiten oder durch Dritte zur Verfügung gestellt werden und erfordern regelmässige Aktualisierungen und Überprüfungen. Erforderlichenfalls können Ihre Daten, unter anderem für die Erstellung und Durchführung von Analysen, Auswertungen, Massnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung sowie für Testzwecke der betroffenen IT-Infrastrukturen, bearbeitet werden.

3.7. Bewerbungsverfahren 

Im Rahmen der Personalgewinnung bearbeiten wir Ihre Daten, wenn Sie sich -direkt oder indirekt- auf eine ausgeschriebene Position bei uns bewerben oder uns eine Initiativbewerbung zukommen lassen. Sämtliche Informationen, die Sie mit Ihrem Bewerbungsdossier zur Verfügung stellen, werden ausschliesslich für die Zwecke des Bewerbungsverfahrens bearbeitet. Weitere Einzelheiten zur Datenbearbeitung im Bewerbungsverfahren finden Sie in unserer Datenschutzerklärung für Bewerberinnen und Bewerber.

3.8. Weitere Zwecke 

Ergänzend zu den vorgenannten Zwecken können Ihre Daten auch für folgende Zwecke bearbeitet werden: 

§ Geschäftsvorgänge, die notwendig sind, um eine Restrukturierung, einen Zusammenschluss, eine Ausgliederung eines Geschäftsbereichs, eine vollständige oder teilweise Veräusserung unseres Geschäfts zur Folge haben. In diesen Fällen ist die Bearbeitung Ihrer Daten unumgänglich, um die Fortführung der vertraglichen Beziehung mit Ihnen sowie die Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen lückenlos zu ermöglichen.

§ Ausübung oder Wahrung von Rechtsansprüchen, einschliesslich unserer Rechtsansprüche, der Rechtsansprüche unserer Mitarbeiter und anderer Rechteinhaber.

§ Bearbeitung von Anfragen von natürlichen Personen oder deren Vertretern, die ihre Rechtsansprüche oder die Rechtsansprüche anderer Personen wahren möchten.

§ Bearbeitung Ihrer Datenschutzanfragen und Beschwerden, namentlich Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschungsbegehren sowie Begehren auf Datenübertragung usw.

  1. Auf welchen Rechtsgrundlagen bearbeiten wir Ihre Daten? 

Wir bearbeiten Ihre Daten im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Basis unserer Datenbearbeitungen bildet Ihre Einwilligung. Entsprechend werden Ihre Daten ausschliesslich im Umfang der von Ihnen eingewilligten Zwecke bearbeitet und wenn Sie mit einem oder mehreren Datenbearbeitungsvorgang bzw. -vorgängen nicht einverstanden sind, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. In bestimmten Fällen bearbeiten wir Ihre Daten jedoch direkt aufgrund von unseren gesetzlichen, regulatorischen oder aufsichtsrechtlichen Vorschriften (beispielsweise die Bestimmungen aus dem Finanzdienstleistungs-, Geldwäscherei- oder Konsumkreditgesetz). In diesen Konstellationen werden Ihre Daten – trotz widerrufener Einwilligung – bearbeitet, bis die damit verbundenen gesetzlichen bzw. aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen von Finrox erfüllt sind. Schliesslich können wir unter Umständen Ihre Daten auch aufgrund der eigenen berechtigten Interessen bearbeiten, die uns zulässigerweise eine solche Bearbeitung erlauben (bspw. bei laufenden juristischen oder gerichtlichen Verfahren, die über Aufbewahrungsfristen hinaus dauern). 

  1. Automatisierte Einzelentscheidung & Profiling 

Wir bearbeiten Ihre Daten zum Teil automatisiert – d.h. mit Hilfe von computergeschützten Analysetechniken. Soweit erforderlich berücksichtigten wir die daraus resultierenden Auswertungen und Analysen im Umfang unserer vorerwähnten Bearbeitungszwecke, um bestimmte persönliche Aspekte von Ihnen zu bewerten. Dieses Profiling kann unter Umständen erforderlich sein, um Ihnen unsere Dienste bzw. Dienstleistungen zu ermöglichen (bspw. Finanzierungs- und Tragbarkeitsberechnungen). Entscheidungen, die aufgrund der Erkenntnisse und Ergebnisse von unseren Analysen getroffen werden, treffen wir jedoch nicht automatisiert. Sollten wir in der Zukunft derartige Prozesse durchführen, werden wir Sie gesondert darüber informieren und Ihre Zustimmung hierfür einholen.  

  1. Wem geben wir Ihre Daten bekannt? 

Im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten arbeiten wir mit diversen Geschäftspartnern sowie weiteren Dienstleistern (beispielsweise Call Center, IT-Support, Werbeagenturen, Vertriebspartner usw.) zusammen. Die Übermittlung Ihrer Daten ist in diesem Fall unumgänglich, da wir Ihnen die gewünschten Dienste bzw. Dienstleistungen zur Verfügung stellen müssen. Zudem sind wir aufgrund von gesetzlichen und regulatorischen

Vorschriften zur Zusammenarbeit mit den staatlichen und aufsichtsrechtlichen Behörden verpflichtet, und (erforderlichenfalls) legen wir auf Anordnung dieser Behörden Ihre Daten offen. Bei jeder Übermittlung bzw. Offenlegung stellen wir jedoch sicher, dass die Vertraulichkeit und Sicherheit Ihrer Daten seitens Empfängers gewährleistet sind. Im einzelnen können wir Ihre Daten folgenden Empfängern übermitteln:

6.1. Dritte 

Geschäftspartnern, mit denen wir -aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung- zwecks Erbringung unserer Dienstleistungen zusammenarbeiten. Hierzu gehören unter anderem Anbieter von Finanzierungslösungen (beispielsweise Banken und Kreditinstitute), denen wir Ihre Finanzierungsanträge sowie -verträge vermitteln. Ferner arbeiten wir mit weiteren Geschäftspartnern zusammen, die auf die Vermittlung von übrigen Finanzdienstleistungen (bspw. Versicherungen) spezialisiert sind. Wir legen Ihre Kontaktdaten diesen Geschäftspartnern offen, die unseren Ansicht nach eine Optimierung Ihres Versicherungswesens herbeiführen können. Sie können die Weiterleitung Ihrer Kontaktdaten für die Vermittlung übriger Finanzdienstleistungen unterbinden lassen, in dem Sie uns den entsprechenden Widerspruch schriftlich mitteilen.

6.2. Erfüllungsgehilfen 

Dienstleister, die von uns eingesetzt werden, um die bei der Erbringungen unserer Dienstleistungen erforderlichen Grundprozesse zu gewährleisten, darunter Unternehmen, die uns beispielsweise IT-Dienstleistungen, Logistik, Druck-Dienstleistungen, Telekommunikation, Kreditratingagenturen, Beratungen und Consulting sowie Vertrieb und Marketing Dienstleistungen zur Verfügung stellen. 

6.3. Behörden 

In bestimmten Fällen sind wir zur Zusammenarbeit mit den staatlichen Behörden und Ämtern verpflichtet. Erforderlichenfalls legen wir Ihre Daten diesen Stellen offen, wenn dies aufgrund von Gesetzen oder sonstigen Rechtsvorschriften oder aufgrund von Verhaltensregeln erforderlich ist oder wenn diese Behörden oder Stellen eine solche Offenlegung anordnen. In diesen Fällen werden Ihre Daten weitergegeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie in die Datenweitergabe eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt bzw. verpflichtet sind.  

  1. Datensicherheit 

Die Gewährleistung der Vertraulichkeit und Sicherheit Ihrer Daten ist für uns von entscheidender Bedeutung. Wir stellen mittels entsprechender Massnahmen sicher, dass Ihre Daten in unseren technischen und räumlichen Umgebungen stets vertraulich behandelt und geschützt sind. Mit unseren technischen und organisatorischen Massnahmen tragen wir den potenziellen und bestehenden Risiken für den Datenschutz und die Datensicherheit nach dem aktuellen Stand der Technik Rechnung. Um die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten zu gewährleisten, verfügen wir über erforderliche technische Massnahmen (beispielsweise mittels Verschlüsselung, Anonymisierung, Pseudonymisierung Protokollierung, Zugriffs-einschränkungen sowie Datensicherung) wie auch organisatorische Massnahmen (beispielsweise Datenschutzrichtlinien, Datensicherheitskonzept, Vertraulichkeitsvereinbarungen sowie Datenschutzvereinbarungen mit unseren Geschäftspartnern, Durchführung regelmässiger Kontrollen und Überprüfungen sowie Ausbildung des Personals). 

  1. Datenübermittlung ins Ausland 

Bei den unter Ziffer 6 erwähnten Empfängern von Daten kann es sich um unsere eigene Geschäftseinheiten oder Dienstleister handeln, die ihren Sitz in der Schweiz, der Europäischen Union oder sonst wo auf der Welt haben können. Bei einer Datenübermittlung ins Ausland stellen wir sicher, dass die Empfänger dieser Daten angemessene technische und organisatorische Massnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und Sicherheit der Daten getroffen haben. Insbesondere bei Datenübermittlungen in Länder, die aus der Sicht des DSG über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügen, stellen wir mittels anerkannten Standardvertragsklauseln sicher, dass die Daten geschützt bleiben. 

  1. Aufbewahrungsfristen 

Wir bearbeiten Ihre Daten stets im Einklang mit einem oder mehreren (wie unter Ziffer 3) referenzierten Zwecken. Nach Erfüllung dieser Bearbeitungszwecke löschen wir die Daten nach den entsprechenden Aufbewahrungsregeln, spätestens jedoch 10 Jahre nach Beendigung der geschäftlichen Beziehung. Unter Umständen können die Daten auch über diese Frist hinaus bearbeitet werden, wenn die berechtigten Interessen von Finrox AG dies erfordern. Nach eingetretener Aufbewahrungsfrist stellen wir in jedem Fall sicher, dass Ihre Daten definitiv gelöscht oder anonymisiert sind, so dass keine Rückschlüsse auf Ihre Person mehr bestehen. 

  1. Datenschutzrechte 

Wir legen grossen Wert darauf, dass Sie Ihre Datenschutzrechte rasch, effizient und unkompliziert wahrnehmen können. Als betroffene Person haben Sie das Recht auf Auskunft, Löschung, Berichtigung sowie Herausgabe bzw. Übertragung Ihrer Daten. Darüber hinaus können Sie Ihre Einwilligung zur Datenbearbeitung durch Finrox jederzeit mit Wirkung für die Zukunft einschränken oder widerrufen. Bitte beachten Sie, dass eine Einschränkung bzw. ein Widerruf der Einwilligung die Fortsetzung der Geschäftsbeziehung erschweren kann bzw. unter Umständen die Beendigung der Geschäftsbeziehung zur Folge haben kann.

Wenn Sie Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen wollen, müssen Sie uns die entsprechende schriftliche Anfrage, zusammen mit einer Kopie der Vorder- und Rückseite eines amtlichen Ausweisdokuments (beispielsweise Identitätskarte, Reisepasses, Führerscheins oder Ausländerausweises) zukommen lassen. Die Bearbeitung Ihrer Anfrage ist kostenfrei. Führt die Anfrage jedoch zu einem übermässigen Aufwand (beispielsweise bei wiederholten Anfragen zum selben Anliegen oder aufgrund von umfangreichen Recherchen), behalten wir uns das Recht vor, hierfür eine angemessene Bearbeitungsgebühr in Rechnung zu stellen. Ab deren Eingang unterliegt Ihre Anfrage einer Bearbeitungsfrist von längstens 30 Tagen. Unter Umständen kann diese Frist jedoch länger sein. In diesem Fall informieren wir Sie über die verlängerte Bearbeitungsdauer.

  1. Verschiedenes 

Diese Datenschutzerklärung untersteht dem Schweizerischen Recht. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Erklärung unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Teile davon unberührt. Für allfällige Streitigkeiten aus dieser Erklärung gilt der Gerichtsstand Zürich. 

Stand: März 2024